Transsibirische Eisenbahn
Moskau - Peking
Land und Leute Mongolei

Facts:
Einwohner: 2.4 Mio
Hauptstadt: Ulan Bator (gilt als kälteste Hauptstadt der Welt)
Offizielle Landessprache: Khalkha-Mongolisch
Religion: lamaistischer Buddhismus
Währung: 1 Tugrik = 100 Mongo
Wirtschaft: Landwirtschaft, Industrie, Bergbau und Dienstleistungen.

Die Mongolei liegt etwa zwischen dem 90. Grad und 120. Grad östlicher Länge und dem 44. bis 50. Grad nördlicher Breite. Im Norden grenzt sie an die Russische Föderation, im Süden, Osten und Westen an die VR China.

Der Name "Mongolen" als Stammesbezeichnung tauchte während der chinesischen Tang-Dynastie, die von 618-906 herrschte, erstmals in schriftlichen Quellen auf. Dschinghis Khan gelang es 1206, die verschiedenen Stämme der Mongolei zu einer Nation zu vereinen. Die Macht Dschinghis Khans und seiner Nachfolger wurde zeitweilig bis nach Osteuropa ausgedehnt. Die Gründung der Yuan-Dynastie, die von 1260-1368 herrschte, gilt als Höhepunkt der mongolischen Geschichte, denn damals eroberte ein Mongole das chinesische Reich. 1634 wurde die bis dahin selbstständige Mongolei ein Teil des mandschurischen Qing-Reiches. 1911 als in China die Monarchie gestürzt und eine Republik ausgerufen wurde, erklärte sich das Land für unabhängig. 1924 wurde dann die Mongolische Volksrepublik gegründet, ein Staat nach sowjetischem sozialistischem Vorbild. Seit 1990 öffnete sich der Staat dem Westen und der Marktwirtschaft. Auch wurden freie Wahlen abgehalten. Die Mongolei, die erst seit 1992 diesen neuen Landesnamen trägt, ist heute eine Republik mit Mehrparteiensystem.



Copyright © 1998-2004 by Marcel Ochsner