Transsibirische Eisenbahn
Moskau - Peking
Route

 
 
 

Hier eine Karte mit der Route der transsibirischen und der transmongolischen Eisenbahn:
(Die Ortschaften können für weitere Infos angeklickt werden)


 

Route Transsib Moskau - Wladiwostok 9297 km

                Km       0 Moskau
                Km   282 Jaroslaw
                Km 1434 Perm
                Km 1777 Grenze Europa Asien
                Km 1815 Jekaterinenburg
                Km 2715 Omsk
                Km 3343 Novosibirsk
                Km 4104 Krasnojarsk
                Km 5191 Irkutsk
                Km 5647 Ulan Ude
                Km 8531 Chaborowsk
                Km 9297 Wladiwostok

Route Transmongol Moskau - Peking 7865 km

                Km 5647 Ulan Ude
                Km 6304 Ulan Bator
                Km 7483 Datong
                Km 7865 Peking

Mit dem Bau der Transsib wurde im Jahr 1891 in Wladiwostok begonnen. Ein Jahr später begann der Bau von Westen her in der Nähe von Jekaterinenburg. 1900 war die Strecke bis zum Baikalsee gebaut und auch im Westen war man schon ein Jahr zuvor bis nach Chaborowsk gekommen. Der letzte Abschnitt der Transsib wurde 1916 fertiggestellt. Die Transsib wurde von etwa 90´000 Arbeitskräften (Soldaten, Sträflinge, Bauern) bei exterm harten Bedingungen erbaut. Heute ist die Transsib zweispurig ausgebaut und voll elektrifiziert.



Copyright © 1998-2004 by Marcel Ochsner